„Wertewelten Arbeiten 4.0” des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)

Das BMAS untersucht seit 2013 bereits den Demographischer Wandel, Digitalisierung und Diversity und veröffentlichte bereits Ergebnisse. Was macht für die Menschen in Deutschland eine gute Arbeitswelt aus? Welche Potenziale, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen sehen sie heute und für die Zukunft?

 

Diese Fragen untersuchte die Studie „Wertewelten Arbeiten 4.0” des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Gestützt auf über 1.000 repräsentative Tiefeninterviews liefert sie qualitative und quantitative Aussagen darüber, wie die Menschen in Deutschland ihre aktuelle Arbeitssituation wahrnehmen und in welcher Arbeitswelt sie morgen leben möchten. Auf dieser Studie bauen das BMAS auf und will wissen, wie die unterschiedlichen Generationen die Chancen und Herausforderungen der rasanten Veränderungen in der heutigen Arbeitswelt sehen und bewerten. Dabei interessiert uns der Blick der Generationen auf einander, aber auch die Einordnung der eigenen Kompetenzen für eine sich wandelnde Arbeitswelt.


Die Befragung dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Die Nutzung des Tools erfolgt anonym. Andere Teilnehmer erfahren Ihre Antworten und Ihr Ergebnis nicht.

 

Weitere Informationen

An der Online-Studie teilnehmen

Studie "Wertewelten Arbeiten 4.0"